Wir über uns

Der Caritasverband für die Landkreise Uelzen /Lüchow-Dannenberg e.V. ist die vom Bischof von Hildesheim eingesetzte institutionelle Einrichtung der katholischen Wohlfahrtspflege. Rechtlich selbständig, aber Teil des Caritasverbandes für die Diözese Hildesheim e.V. und des Deutschen Caritasverbandes e.V. gehört er damit der Freien Wohlfahrtspflege innerhalb der Bundesrepublik Deutschland an, einem Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege.

Er ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe nach § 75 SGB VIII. Der Träger des Projektes hat langjährige Erfahrungen mit Beschäftigungsmaßnahmen bereits im Rahmen des § 19 BSHG sowie von Arbeitsgelegenheiten gem. § 16 d SGB II und in Folge § 16 Abs. 1 SGB II i.V.m. § 45 Abs. 1 S. 1 SGB III. Auch hat er die Vermittlung von Arbeitsgelegenheiten von der Kreisarbeitsgemeinschaft (KAG) der Wohlfahrtsverbände im Landkreis Uelzen übertragen bekommen. Beispielsweise Alleinerziehende, Langzeitarbeitslose und Heranwachsende wurden in Maßnahmen in verschiedenen Arbeitsbereichen beschäftigt. Die Palette reicht von Tätigkeiten im sozialen Bereich, über Hauswirtschaft und Verwaltung bis hin zum sog. „Grünen Bereich“ sowie „Fluthilfe“.

Die in Trägerschaft des Caritasverbandes befindlichen Einrichtungen decken in den Landkreisen Uelzen und Lüchow-Dannenberg u.a. nachfolgende Aufgabenbereiche ab:

• Allgemeine Sozialberatung,
  • Arbeitsmarktmaßnahmen,
  • Erwerbslosenberatung,
  • Freiwilligenmanagement,
  • Migrations- bzw. Integrationsberatung,
  • Jugenderholung und -bildung (Jugendgästehaus „Maria Rast“) und
  • Kantinen in den Berufsbildenden Schulen im Rahmen der Sozialen Zweckbetriebe,
  • Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe für den Landkreis Lüchow-Dannenberg,
  • Ökomenischer Verein für Altenwohnungen Ebstorf e.V.,
  • Schuldenprävention,
  • Schuldner- und Insolvenzberatung,
  • Soziale Mietwohnungen sowie
  • Therapeutische Unterstützung in Krisensituationen.