Was ist eine Freiwilligenagentur?

Die Freiwilligenagentur ist eine trägerübergreifende Informations- und Beratungsstelle. Ihre Angebote richten sich sowohl an Ehrenamtliche als auch an interessierte Organisationen und Privatpersonen. Wer sich sozial engagieren will oder Freiwillige für ein interessantes Projekt sucht, den beraten und helfen wir gerne.

Die Tätigkeitspalette reicht dabei von der Information und Beratung zur Vielfalt und zum Einstieg in das bürgerschaftliche Engagement bis zur passgenauen Vermittlung. Soziale Initiativen und Organisationen werden in allen Fragen der Planung, Gewinnung, Weiterentwicklung und Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen unterstützt und beraten. Des Weiteren neue Projekte mit und für Freiwillige entwickelt.

Die Freiwilligenagentur richtet sich an alle Altersgruppen. Sie steht grundsätzlich allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Organisationen im Landkreis Lüchow-Dannenberg offen. In Gesprächen mit Ehrenamtlichen werden deren Interessen, Kompetenzen, Erfahrungen und zeitliche Kapazitäten abgeklärt und anhand der Informationen individuelle Angebote erstellt. Gleichzeitig werden die Wünsche der Betroffenen sowie der Einsatzstellen geklärt und aufgenommen. Letztendlich sollen die persönlichen Vorstellungen der Ehrenamtlichen mit den konkreten Tätigkeiten und Möglichkeiten in den gewünschten Einsatzbereichen in Einklang gebracht werden. Das setzt sowohl eine fachlich qualifizierte Beratung durch pädagogisches Fachpersonal als auch die Möglichkeit einer Auswahl aus einem vielfältigen Angebot ehrenamtlicher Tätigkeiten voraus.

Flyer als PDF