Qualitätskriterien

Unsere Arbeit richtet sich an den folgenden Leitlinien aus, die von den Mitarbeitern/innen und der Geschäftsführung gemeinsam erarbeitet wurden: Im Mittelpunkt steht der Mensch, der angenommen, geachtet und geschützt werden soll und der Ansprechpartner/innen und Hilfe findet. Dabei orientiert sich die Arbeit an einem ganzheitlichen Beratungsansatz:

• Not sehen und handeln! Parteilich und solidarisch, präventiv sowie politisch für strukturelle Veränderungen.
  • Hilfe zur Selbsthilfe.
  • Die Christlichen Werte und die Würde des Menschen achten.
  • Gleichberechtigte und partizipative Zusammenarbeit in einem katholisch- sozialen und caritativen Dienstleistungsunternehmen, das rechtlich selbstständig ist und zugleich Teil des Caritasverbandes für die Diözese Hildesheim e.V. sowie des Deutschen Caritasverbandes e.V. und der Freien Wohlfahrtspflege innerhalb der Bundesrepublik Deutschland angehört.
  • Erbringung sozialer Dienstleistungen durch professionelle, das heißt fach-, sach- und bedarfsgerechte Hilfe
  • Klienten-, Hilfsbedürftigen und Kundenzufriedenheit: Das heißt auch: Der kommunalen und überregionalen Kostenträger, der Spitzenverbände (DiCV, DCV), der Maßnahmeteilnehmer/innen sowie der Mieter und Gäste.
  • Unterstützung und Förderung einer menschenwürdigen Teilhabe am Ausbildungs- und Beschäftigungsmarkt in Form von hauptamtlichem und /oder ehrenamtlichem Engagement im Rahmen von Freiwilligenarbeit.
  • Ökologisches Engagement: Ressourcen schonende Umgangsweisen und ökologische Projekte aus Respekt vor der Schöpfung und den nachfolgenden Generationen.